• Deutschklasse

• Für die Förderung der Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse, die als Quereinsteiger auch während des Schuljahres angemeldet werden, gibt es eine Deutschklasse.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben dem sonstigen Unterricht wöchentlich 10 Stunden Deutsch als Zweitsprache. Seit dem Schuljahr 2018/19 erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht und Zusatzangebote über den ganzen Tag verteilt. Darin findet sich Pflichtunterricht im Fach „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ sowie die „weiterführende Sprach- und Lernpraxis“, die in der Regel von externen Partnern umgesetzt wird.

Das Ziel ist ein möglichst schneller Übertritt in die Regelklasse der Sprengelschule. In Deutschklassen können sich in der Regel bis zu 20 Schüler befinden.

(Quelle: vgl.: Schulamt München https://schulamt-muenchen.musin.de/index.php/foerderangebote/255-unterricht-fuer-auslaendische-schueler-schueler-nichtdeutscher-muttersprache-und-interkulturelles-lernen)