• Projekte

• Querpass Zukunft - KickFair

•

Bereits seit 2012 wird Querpass-Zukunft an der MS Schleißheimer Straße bedarfsorientiert angepasst, umgesetzt und verankert. In enger Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, der Schulsozialarbeit und weiteren Partnerinnen und Partnern der Mittelschule haben sich seitdem diverse Formate entlang der KICKFAIR Bildungsbausteine sowohl auf Ebene der Kinder und Jugendlichen als auch auf Erwachsenenebene etabliert.

So gehören KICKFAIR spielen oder der Baustein Begegnung in Vielfalt in den 5. bis 7. Klassen genauso zu den regelmäßigen Aktivitäten an der Schule, wie die Ausbildung und Begleitung von Mediatorinnen und Mediatoren, Organisatorinnen und Organisatoren und Mentorinnen und Mentoren durch engagierte Jugendliche des Querpass-Zukunft Jugendteams bzw. Querpass-Zukunft Projektklassen der Stufen 7 bis 10. Noch heute engagieren sich zudem ehemalige Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schleißheimer Straße als Youth Leader im Projekt Querpass-Zukunft.
            Und auch die globale Dimension hat über Workshops mit internationalen Youth Leadern aus KICKFAIR Partnerorganisationen seinen festen Platz an der Schule.

In regelmäßigen Planungs- und Entwicklungsgesprächen mit Lehrkräften und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern werden die einzelnen Maßnahmen gemeinsam geplant sowie die konzeptionelle Ausrichtung weiterentwickelt.